10.03.2008


Die Bestrafung der Gutmenschen

Von Prof. Dr. Roland Hefendehl

Ein kürzlicher Newsletterbeitrag zu den Meinungsmachern in der Debatte um die Jugendkriminalität endete mit dem ebenso schlichten wie zutreffenden Satz: "Gutmenschen - ihr nervt." Jetzt lese ich, dass sie sogar bestraft werden, was in dem Bericht als antisoziales Bestrafen tituliert wurde. Mit dem Begriff bin ich mir nicht so ganz sicher, auch nicht mit der angeblich kooperationsfördernden Wirkung der Strafe. Aber der Umstand der Bestrafung erfreut, erfolgt diese nun aus Rache (so der Bericht) oder schlicht aus einem Genervtsein heraus. Riad, Athen oder Muscat wurden als Städte ausgemacht, in denen auch die Kooperativen bestraft würden. Dies sei weniger in Ländern ausgeprägt, in denen der Rechtsstaat als funktionierend hingenommen werde. - Ich bin ein Grieche.


0 Kommentare.

Fragen und Anmerkungen:

Wird für die Bestätigung benötigt