14.12.2020


Voting zur Präsenzlehre

Von Prof. Dr. Roland Hefendehl

Das Thema, in welcher Form in diesem Wintersemester die Lehre stattfinde sollte, begleitet uns schon seit Monaten. Es gibt Universitäten in Deutschland, an denen das sog. Hybridformat noch praktiziert wird, Freiburg hingegen ist ganz auf die digitale Lehre ( NL v. 27.11.2020 unter III.) umgestiegen. Wir sind darüber nicht glücklich, aber wir wollten Ihre aktuelle Einschätzung erfragen. Seit dem 6. November läuft unser Voting und bislang haben sich beachtliche 312 Personen hieran beteiligt und sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. 109 (35 %) wundern sich darüber, warum man sich denn bemühen sollte, möglichst bald wieder die Präsenzlehre herzustellen. Digital sei sogar besser. Nahezu die gleiche Anzahl von Stimmen (34 %) scheint jedenfalls mit dem derzeitigen Zustand nicht unzufrieden zu sein. Digital sei vielleicht nicht besser, aber auch kein Grund zur Unruhe. 97 (31 %) unterstützen hingegen die Bemühungen, möglichst bald die Präsenzlehre wiederherzustellen. Denn: „Der derzeitige Zustand ist wirklich kaum auszuhalten.“

Wir stellen aber fest: 70 % zeigen sich mehr oder weniger mit dem derzeitigen Format zufrieden. Das ist schon ein beachtlicher Anteil, der uns vielleicht zu denken geben sollte, was die Güte der „guten alten“ Präsenzlehre anbelangt. Vielleicht ist sie zwar alt, aber doch nicht so gut, wie man meinen könnte. Wir arbeiten gerade an einer Veröffentlichung zu diesem Thema. Und wir hoffen auf Erläuterungen zu Ihrer Abstimmung über die Kommentarfunktion.


0 Kommentare.

Fragen und Anmerkungen:

Wird für die Bestätigung benötigt